Die Eltern in Feierlaune - die Kinder gut versorgt
Unter diesem Motto brachten beim Wirtefest am vergangenen Wochenende Eltern insgesamt 30 Kinder auf den Abenteuerspielplatz (ASP). Ein für die Eltern kostenloses Betreuungsangebot, das gut ankommt!
Laute Musik schallt zum Bauspielplatz herüber. Party-Stimmung in der Altstadt? Das kann doch nur das Wirtefest 2018 sein! Die Event-Genies des 4019 e. V. haben wieder ihr Bestes gegeben und ein Mega-Event auf die Beine gestellt.
„Doch was machen Eltern mit ihrem Nachwuchs, wenn sie abends mit guten Gewissen feiern möchten? Nicht jeder hat die Möglichkeit auf Familie, Nachbarn, Freunde oder Babysitter zurückzugreifen. Hinzu kommt, dass so eine abendliche Betreuung durchaus kostspielig werden kann. Andere wissen, dass ihre Kinder bei uns Spaß haben und gut aufgehoben sind. Sie bringen ihre Kinder auch ohne Not zu uns. Denn auch Eltern wollen und sollen mal raus. Das ist klar!“, erläutert Roman Lang die Idee hinter dem Angebot. Der Vorsitzende des Abenteuerspielplatz Monheim am Rhein e. V. freut sich und ist dankbar, dass der Verein bei solchen Aktionen auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen kann. Denn es nicht selbstverständlich, dass sie die Zeit abends auf dem Platz verbringen, statt selbst irgendwo feiern zu gehen.
Doch es scheint ein gelungenes Projekt zu sein, dass sich zügig etabliert – Die räumliche Nähe der beiden Veranstaltungsorte (der Abenteuerspielplatz liegt nur 5 Gehminuten von der Altstadt entfernt) macht eine Kooperation für beide Seiten attraktiv. Und so waren die Jungs des 4019 e. V. schnell interessiert, als der Abenteuerspielplatz ihnen vorschlug, parallel zum Wirtefest eine „Late-Night-Betreuung“ auf dem Abenteuerspielplatz anzubieten. In der Zeit von 18 bis 21 Uhr wäre durch das Team des Abenteuerspielplatzes eine kompetente Betreuung garantiert. Hämmern, bauen, basteln, Stockbrot, Fußball und selbst designter Schmuck – mit den umfangreichen Angeboten würde bei den Kindern keine Langeweile aufkommen, während die Eltern das Flair der Monheimer Altstadt genießen.
Im vergangenen Jahr waren es 12 Kinder, die der Obhut des Abenteuerspielplatzes übergeben wurden.
In diesem Jahr waren es schon 30! Das Angebot wird offensichtlich gern angenommen.
„Klasse, dass ihr sowas anbietet“ und ein herzliches „Danke“ bekamen die Mitarbeitenden des ASP von den fröhlichen Eltern an dem Abend häufiger zu hören.
Im kommenden Jahr sind wir wieder mit dabei.
Wir freuen uns schon!