Einladung zur Pressekonferenz
Monheim, den 20.10.2005

Der Verein Abenteuerspielplatz Monheim am Rhein e.V.
präsentiert sein neues Logo

Sehr geehrte Damen und Herren der Monheimer Lokalpresse,

recht herzlich einladen möchten wir Sie zu unserer Präsentation am 27.10.2005 um 11:00 Uhr
im Stadtteilcafe Berliner Viertel.

Das Logo wurde in einem kreativen Prozess gemeinsam mit den Kindern erarbeitet.

Schon auf dem 1.Monheimer Kinderfest im Sommer 2004 haben wir einen Malwettbewerb ausgelobt:
„Was ist Euch Kindern besonders wichtig an einem Abenteuerspielplatz?“
Das Thema Feuer ist als zentrales Symbol in den Bildern immer wieder aufgetaucht.
Die Kinder benennen dieses Element besonders häufig, weil es eine besondere Faszination ausübt, aber auch zeigt, dass die Kinder sich mit aus Erwachsenensicht vermeintlich gefährlichen, und somit dann zumeist verbotenen Dingen konstruktiv auseinandersetzen und verantwortungsvoll damit umgehen möchten.

Auf dem 2.Monheimer Kinderfest wurde passend zum Thema „Rund ums Mittelalter“ gemeinsam mit den Kindern ein großes Banner mit einem feuerspeienden Drachen bemalt, der dem nahegelegenen Rhein entsteigt.

Der Drache – ein Zauberwesen mit geheimnisvollen Kräften – bringt die beiden so gegensätzlichen Elemente Feuer und Wasser auf geheimnisvolle Weise zueinander und wird zum Verbündeten der Kinder, verleiht ihnen magische Kräfte.

Recht herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Katharina Hannemann von der Werbeagentur Hannemann, die auf der Grundlage des Drachenbildes ein professionelles Logo entwickelt hat und uns dieses kostenlos zur Verfügung stellt.

Da der Drache leider noch keinen Namen und keine Geschichte hat, möchten wir gleichzeitig die Kinder der Monheimer und Baumberger Grundschulen einladen, an einem Wettbewerb teilzunehmen.
Mit welchem Auftrag kommt der Drache nach Monheim und welchen Namen trägt er?
Wer kann diese Fragen in Form einer kleinen Geschichte beantworten?
Die Schulklasse, die uns die beste Geschichte einsendet, erhält ein großes Drachenposter und wird vom Verein Abenteuerspielplatz zum Eisessen ins Eiscafe Dolomiti eingeladen.

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen , denn die Presseresonanz wird zu einem wesentlichen Teil dazu beitragen, das Logo in Monheim am Rhein bekannt zu machen.
Bitte teilen Sie uns mit, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen dürfen.

Im Namen des Vorstandes

Andrea Stamm